Grundsätzlich werden vom System Standard E-Mails versandt. In der Konfiguration der E-Mailvorlagen geben wir Ihnen die Möglichkeit, die E-Mails die automatisch an den Kunden versendet werden anzupassen.
Die folgenden Typen gibt es:
- Passwort vergessen
- Registrierung für Kundenlogin
- Bestellbestätigung
- Tagesabschlussreport
- Newsletteranmeldung (Double opt-in)
- Beschwerdegutscheine
- E-Mail Adresse für Kundenlogin ändern
Um ein Template anzupassen, klicken Sie auf den Button „Vorlage hinzufügen“. Wählen Sie dann aus dem Drop-Down den Typ aus. Wenn Sie auf „Default Template“ klicken, dann wird der Quellcode des Standardtemplates geladen. Dieses können Sie dann anpassen. Für die Anpassung sollten Sie HTML-Kenntnisse besitzen. Geben Sie dem Template einen Name und ggf. eine Beschreibung. Im Feld „Betreff“ geben Sie den Betreff an, der bei Ihren Kunden dann in der E-Mail Übersicht erscheint. In der Fußzeile der Bearbeitung sind Shortcodes untergebracht. Diese können in das Template kopiert werden und generieren z.B. automatisch den Namen des Kunden in die E-Mail. Wenn Sie mit der Bearbeitung abgeschlossen haben, dann klicken Sie auf speichern. In der Liste ist dann Ihr E-Mail Template zu sehen.