Bestellübersicht

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Bestellübersicht 150 150 SimplyDelivery Academy

In der Bestellübersicht finden Sie alle Bestellungen unabhängig davon, über welchen Bestellkanal sie im System angekommen ist. Im Folgenden ist der Aufbau erklärt.

Sie können einen Datumsbereich der 7 Tage umfasst auswählen und sich in diesem alle Bestellungen anzeigen lassen. Dabei können sie natürlich auch weiter zurück gehen, das heißt Bestellungen z.B. vom 21.01.2019-28.01.2019 anzeigen lassen.

Filtermöglichkeiten
Wenn sie sich bestimmte Bestellungen anzeigen lassen wollen, haben sie verschiedene Möglichkeiten. Einerseits können sie im Suchfeld Namen, Telefonnummern oder sogar Produkte eingeben nach denen sie suchen wollen, andererseits haben sie die Möglichkeit nach bestimmten Kriterien zu filtern. Dies sind im Einzelnen „Quellen“, „Typen“, „Zahlarten, „Status“. Um die Filter zu aktivieren wählen sie das entsprechende Kriterium aus und klicken sie auf den Button „Filtern“. Sie können verschiedene Filter auch kombinieren.

Quellen: Diese Auswahl gibt Ihnen die Möglichkeit, nach Bestelleingangskanälen, z.B. Lieferportal zu filtern.
Typen: Diese Option gibt Ihnen die Möglichkeit, nach den verschiedenen Bestelltypen, z.B. Abholung zu filtern.
Zahlarten: Dieser Filter gibt Ihnen die Möglichkeit, nach verschiedenen Zahlarten zu filtern.
Status: Mit dieser Option können Sie die Liste danach filtern, in welchem Status sich die Bestellungen befinden.

Des Weiteren können sie die Bestellungen entsprechend ihres Status filtern lassen. Klicken Sie dazu die entsprechenden Buttons „Aktuell“, „Zu Bearbeiten“, „Vorbestellungen“, „Akut“ oder „Meine“.

Alle Bestellungen: Listet alle Bestellungen im gewählten Zeitraum auf.
Zu Bearbeiten: Zeigt die Bestellungen (in der Regel Portalbestellungen) an, die noch einmal nachbearbeitet werden müssen.
Vorbestellungen: Listet alle Vorbestellungen im gewählten Zeitraum auf.
Akut: Listet die Bestellungen auf, die den kommunizierten Lieferzeitraum überschreiten.
Meine: Zeigt die Bestellungen an, die ein Nutzer gemacht hat (bei der Nutzung des Call-Center-Moduls relevant).

Listeneintrag im Detail
Der jeweilige Listeneint zeigt ihnen die wichtigsten Informationen auf einen Blick. Bei Klick auf das blaue Icon unten links werden ihnen weitere Infos zum Bestellungstatus angezeigt.
Durch den Klick auf den Namen des Kunden springen sie in die Kundendatei. Der Klick auf die Adresse zeigt Ihnen den Standort des Kunden auf einer Karte an.

Die Buttons auf der rechten Seite des Eintrags werden im Folgenden erklärt.

Schraubenschlüssel: Kundendaten bearbeiten, Bestellung einsehen und Zahlart ändern
Durch den Klick auf diesen Button kommen Sie in ein Menü, dass es Ihnen ermöglicht, die Kundendaten zu bearbeiten und die Zahlart zu ändern. Je nachdem, in welchem Status sich die Bestellung befindet, kann es sein, dass die entsprechende Option nicht nutzbar ist.

Überkreuzenden Pfeile: Bestellung verschieben
Sollte Ihr Standort mit Bestellungen überlastet sein oder ist eine Bestellung, z.B. durch ein Lieferportal, fälschlicherweise an Sie gesendet worden, obwohl sie zu einem anderen Standort gehört, können Sie durch einen Klick auf diesen Button die Bestellung verschieben. Bitte beachten Sie, dass dafür u. a. die Artikel im anderen Store vorhanden sein müssen, sonst ist eine Verschiebung nicht möglich. Im Punkt Buchhaltung finden Sie eine Auswertung aller von Ihnen und zu Ihnen verschobenen Bestellungen.

Lupe: Details zur Bestellung
Hier haben Sie noch einmal alle Details der Bestellung auf einen Blick.

Stift: Bestellung bearbeiten
Solange die Bestellung nicht vom Fahrer ausgeliefert wurde, können Sie mit dieser Option die Bestellung noch einmal bearbeiten. Die bisherige Rechnung wird dabei storniert und einen neue erstellt. Bitte beachten Sie, dass Bestellungen, die online bezahlt wurden oder von Lieferportalen stammen, nicht bearbeitet werden können.

X: Bestellung stornieren
Um eine Bestellung zu stornieren, klicken Sie hier und geben Sie einen Grund für die Stornierung an. Eine Übersicht über alle Stornierungen finden Sie in der Admin unter dem Punkt Stornos.

Bestellung drucken
Wenn Sie den Ausdruck einer Bestellung noch einmal benötigen, können Sie hier zwischen verschiedenen Optionen wählen. So ist es u. a. auch möglich, einen A4-Rechnungsdruck zu veranlassen.

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